Taiko
TAIKO

Bedeutung und Ursprung des Taiko

Taiko bedeutet "große Trommel" und ist ein Symbol für die Sonnengöttin Amaterasu Omikami – Himmel scheinende große Gottheit. Der Ursprung dieser Verbindung von Taiko und Sonnengöttin liegt in der japanischen Mythologie.

Während Amaterasu die Kraft des Lebens darstellte, verkörperte ihr Bruder Sosanoo alles Böse. Angewidert von seinen Taten verbarg sich die Göttin eines Tages in einer Höhle und die Erde wurde in eine tiefe Dunkelheit getaucht. Unter dieser Stimmung litten bald alle Götter des Lichtes und der Finsternis. Vergeblich versuchten sie Amaterasu zur Rückkehr aus ihrer Höhle zu überreden und entschlossen sich zu einer List. Auf einer Lichtung vor dem Höhleneingang errichteten sie einen Tanzplatz und begannen zum Klang großer Trommeln Beschwörungsformeln zu zitieren, die mit wildem Tanz begleitet wurden. Neugierig öffnete Amaterasu den Verschluss der Höhle ein wenig, um zu sehen was der Grund für das Spektakel war.
In diesem Moment wurde sie von einigen Göttern gepackt und wieder ins Freie gezerrt. Sofort wurde es hell auf der Erde. Ein Leben auf der Erde ist ohne die Sonnengöttin also undenkbar. Angesichts des mythologischen Hintergrundes begann die Taiko ihren Weg im Shintoismus und dient dort als Brücke zu den Göttern.

Mit dem Klang der Trommeln wurden Götter und Geister der Vorfahren wachgerufen, damit jene die Wünsche der Menschen nach Fruchtbarkeit, reicher Ernte und Wohlergehen erfüllten. Wie die Trommel in vielen Kulturen wurde die Taiko auch im Krieg eingesetzt. Soldaten schlugen die Trommel, um Befehle und Anfeuerungen an die Einheiten weiter zu geben. In heutiger Zeit ist ein Fest ohne den Klang der Taiko nicht vorstellbar.